Fahrraddiebe in Meran live von Vater und Tochter verfolgt

Vater und Tochter auf gemeinsamer Mission: Der Diebstahlalarm ihres E-Bikes ertönt. Es ist mit dem BikeTrax GPS-Tracker ausgestattet. Die beiden sehen auf dem Display, wie das Rad gestohlen wird. Sie verfolgen live das GPS-Signal und das erfolgreich: Kurze Zeit später erwischt das detektivische Duo aus Meran die Fahrraddiebe mit polizeilicher Hilfe nahezu in Flagranti samt Tatwaffe und hochpreisigem E-Bike.

Wir haben uns wie Privatdetektive gefühlt.

Wie jeden Mittwoch fuhr der Sohn der Familie mit dem E-Bike der Mutter zum Badminton-Training. Das Pendler-E-Bike ist mit dem BikeTrax GPS-Tracker ausgestattet. Alle vier Familienmitglieder haben die dazugehörige PowUnity App auf ihren Smartphones installiert, mit der sie das E-Bike live tracken. Bei Diebstahl sehen und hören acht Augen und Ohren mehr als nur zwei.
Als der Diebstahlalarm an jenem Abend am Smartphone kurz vor Trainingsende des Bruders ertönte, wurde seine Schwester hellhörig. Umgehend informierte sie den Familienvater und beide verfolgten das GPS-Signal angespannt. Was ist da los? Wurde das E-Bike gestohlen? Oder hat der ihr Bruder lediglich vergessen, das Schloss in der App zu deaktivieren und ist selbst weggefahren? Die ersten 100 Meter des GPS-Signals stimmten noch mit dem eigentlichen Nachhauseweg überein. Dann jedoch bewegte sich das Signal Richtung Meraner Elisabethpark und blieb dort für fünf Minuten stehen. Vater und Tochter stiegen in das Auto.
„Wir haben uns wie zwei Privatdetektive gefühlt“, so der Familienvater. Irgendwann blieb das Signal des gestohlenen E-Bikes für mehre Minuten an einem Punkt stehen. Ein Mehrfamilienhaus. Dem Vater wurde diese Situation letztendlich zu brenzlig und sie riefen die Polizei: „Auch für mich wurde das Ganze dann zu gefährlich, schließlich muss man sich wegen eines Fahrrades nicht in Gefahr bringen“.

Polizei erfasst E-Bike Diebe samt Beute und Tatwaffe

Fünf Minuten später traf die Polizei am Haus ein. Die Familie zeigte den Polizisten die GPS-Tracker PowUnity App mit dem GPS-Signal des gestohlenen Bikes. Mit dem Handy als Anhaltspunkt gingen die Beamten in die Tiefgarage des Gebäudekomplexes und waren tatsächlich erfolgreich. Zwei junge Männer konnten samt Tatwaffe – ein Bolzenschneider, und dem unbeschädigtem E-Bike gefasst werden.
Einer der beiden Diebe behauptete unschuldig und nur zufällig auf den tatsächlichen Dieb gestoßen zu sein. Der zweite nahm die Schuld komplett auf sich und ließ sich ohne jeglichen Widerstand auf das Revier abführen.

BikeTrax landet einen Hit

Ein Happy End: Beschädigt wurde lediglich das Schloss des Bikes. Das Elektrofahrrad selbst blieb unversehrt. Der rasche Fahndungserfolg ist dem im E-Bike installierten GPS-Tracker von PowUnity zu verdanken. Wieder einmal hat BikeTrax hier einen Hit gelandet – diesmal in Meran.

Beitrag teilen!

Überzeugt?
eBike GPS Tracking
kann so einfach sein!

Du willst live & verlässlich dein Fahrrad gegen Diebstahl sichern? Der PowUnity GPS-Tracker BikeTrax ist smarter als Diebe.

BikeTrax bestellen
Biketrax gps Tracker bestellen