BikeTrax GPS-Tracker: Diebstahlschutz klärt Diebstahl von 56 E-Bikes auf

BikeTrax GPS-Tracker - Diebstahlschutz klärt Diebstahl von 56 Ebikes-auf

56 E-Bikes geklaut: Ahnungsloser Täter auf frischer Tat gestellt

Es wäre ein Versicherungsschaden von über 100.000,- Euro entstanden, wenn der Fahrraddieb mit seiner Beute erfolgreich davongekommen wäre. Jedoch waren in allen 56 E-Bikes GPS-Tracker verbaut. Das ermöglichte den schnellen Zugriff und die Sicherstellung der E-Bikes. Größter E-Bike Diebstahl bisher wurde erfolgreich und schnell aufgeklärt.

Elektroräder beliebt wie nie – auch bei Dieben

Das E-Bike für Freizeit, Sport und Alltag: Elektrisiert durch die Welt radeln
Elektrisiert durch die Welt radeln – das E-Bike für Freizeit, Sport und Alltag

Elekroräder, insbesondere E-MTBs, sind durch ihre technischen Entwicklungen besonders beliebt bei Offroad- und Crossbikern. Das wissen auch Fahrraddiebe und so wundert es nicht, dass in letzter Zeit mehr und mehr E-Bikes gestohlen werden.

Der aktuelle Diebstahlversuch ging jedoch nach hinten los. Nur wenige Stunden nach einem Einbruch in ein Fahrradfachgeschäft in St. Johann (Österreich) klickten beim ahnungslos ertappten Dieb die Handschellen. Die rasche Aufklärung des dreisten E-Bike Klaus verdankt der Geschädigte der BikeTrax GPS-Diebstahlsicherung von PowUnity. Alle 56 E-Bikes waren mit dem GPS-Tracker ausgerüstet. So konnten der Geschäftsinhaber als auch die Polizei den Abtransport der Beute auf dem Handy in Echtzeit verfolgen.

BikeTrax GPS-Tracker verhindern großen Versicherungsschaden

In der Nacht von Sonntag zu Montag brachen Einbrecher in das Mountainbike-Geschäft in St. Johann ein und stahlen 56 hochwertige E-Bikes aus den Geschäftsräumen. Die professionell organisierten Täter luden die Beute in einen Transporter und ergriffen die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei planten die Fahrraddiebe, ihre wertvolle Fracht nach Osteuropa zu verbringen, um sie dort auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.

Jedoch kam dann alles anders als geplant: Wenige Stunden nach dem Einbruch und 240 Kilometer von St. Johann entfernt konnten Polizei-Beamte mit einer konzentrierten Zugriffsaktion den Transporter samt Dieben und Beute auf der Autobahn bei Am­stetten orten und stoppen.

Beim raschen Fahndungserfolg waren weder Glück noch Zufall im Spiel. „Unsere E-Bikes waren mit einem GPS-System von BikeTrax ausgerüstet.“, sagt ein Mitarbeiter des Fahrradgeschäfts.

BikeTrax GPS-Tracker - Diebstahlschutz klärt Diebstahl von 56 Ebikes-auf
BikeTrax GPS-Tracker – Diebstahlschutz klärt Diebstahl von 56 Ebikes-auf

So funktioniert der BikeTrax GPS-Tracker

Stefan Sinnegger, Gründer & Geschäftsführer der PowUnity GmbH in Innsbruck erklärt, wie diese Diebstahlssicherungen genau funktionieren: „Der BikeTrax ist etwa so groß wie ein Feuerzeug und wird im Fahrrad versteckt. Von außen ist nichts zu sehen. Sobald das Bike bewegt wird, „schlägt der Tracker auf dem Handy des Besitzers Alarm. Der Geschädigte wird auf diese Weise nicht nur vom Diebstahl informiert, sondern erfährt auch, wo sich sein Rad befindet. Auch der Standort des BikeTrax und damit des Fahrrades wird auf dem Handy angezeigt“, beschreibt Sinnegger die Funktionsweise.

Das System funktioniert bisher nur bei E-Bikes, da der GPS-Tracker Strom benötigt. Und der kommt vom E-Bike-Motor. In der Praxis hat sich der GPS-Tracker längst europaweit bewährt: „Im Durchschnitt haben wir ein bis zwei Straftaten pro Woche, die mithilfe der BikeTrax Diebstahlsicherung geklärt werden können.“, führt Sinnegger weiter aus.

Tausende Privatkunden und etwa 500 Händler haben die Diebstahlssicherung bereits in Verwendung und im Verkauf. Knapp 200 Euro kostet das System bei der Anschaffung, weitere vier Euro werden pro Monat für die Datenübertragung fällig. „Wenn das Rad im Winter im Keller steht, kann man die Aktivierung aber stilllegen und sich die vier Euro sparen“, erläutert Sinnegger.

Veröffentlichungen zum Beitrag

BikeTrax GPS-Tracker klärt großen E-Bike Diebstahl auf ▷ 56 E-Bikes von der Polizei sichergestellt ✚ ahnungslose Täter gestellt ➥ PowUnity GPS-Tracker ✅

Beitrag teilen!